Blog - Archiv 2007-2016

2016


=> Felifa, Buenos Aires, Argentina

24. - 27. November 2016
"Roxy - Ein Leben in Dunkelheit" is shortlisted at FELIFA, Feria de Libros de Fotos de Autor, Buenos Aires, Argentina.


=> SCAN Festival, Tarragona, Spain

19. Oktober 2016 - 8. Januar 2017
Tinglado 2 at Tarragona Port, SPAIN
www.scan.cat/en/scan-photobooks-selection

"Roxy - Ein Leben in Dunkelheit" is shortlisted at SCAN Festival Int. de Fotografia, curated by Roser Cambray, Tarragona, Spain.


=> Lisbon's Photobook Fair, Portugal

25.-27. November 2016

 

Von mir ist das Fotobuch "Roxy - Ein Leben in Dunkelheit" zu sehen.


=> Encontros da Imagem Festival, Braga, Portugal

21. September - 5. November 2016
Casa Esperança (Rua dos Janes, 7-13), Braga, Portugal.
http://encontrosdaimagem.com/en/news/2016/call-for-books-resultados

"Roxy - Ein Leben in Dunkelheit" is shortlisted at Encontros da Imagem Festival, Braga, Portugal.


=> " ...die Zeit heilt alle wunden", what happens to the garden?

Ab 4. September 2016, Eröffnung 12 Uhr

Limberger Straße, Flurstück 43/2 in Osnabrück.


Veranstalter: TOP.OS – Verein für neue Kunst e.V.
www.topos-neuekunst.de/projekte/die-zeit-heilt-alle-wunden

 

Mit Fahnen, Flaggen und Wimpel von Marion Alfing, Frank Gillich, Marion Haarmann, Nele Jamin, Eva Preckwinkel, Marion Tischler und mir.


=> Artist in Residence, Al Maken, Gafsa, Tunesien

27. August - 7. September 2016
2. Zusammentreffen Internationaler KünstlerInnen in Gafsa, Tunesien.

www.almaken.com

www.facebook.com/almakengafsa

 

Mit gemeinsamer Ausstellung der Arbeitsergebnisse (38 Künsterlnnen aus 28 Ländern) im Kulturzentrum Ali Jida, Gafsa, Tunsien. Eine weitere Ausstellung folgt im Frühjahr 2017 im Maison des Arts du Belvédère, Tunis.


=> Athens Photo Festival, Benaki Museum

9. Juni - 31. Juli 2016
Benaki Museum Pireos Annexe, Pireos 138 & Andronikou, 118 54 Athens, Greece
www.photofestival.gr/photobook-exhibition

"Roxy - Ein Leben in Dunkelheit" is shortlisted for the Athens Photo Festival, Photobook Exhibition, Benaki Museum, Greece.

Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht

=> Performance "Ernesto Pujol: Systems of Weight"

4. -  5. Juni 2016

Kunsthalle Osnabrück


Eine Gruppenperformance mit: Lars Barlag, Manila Bartnik, Suse Bohse, Alicia Carmen Calderon, Syelle Gerken-Neumann, Silke Grob, Renate Hansen, Gudrun Harmsen, Kerstin Hehmann, Beate Lechler, Stefan Leer, Karin Mackey, Francisca Markus, Petra Menke, Dagmar von Kathen, Hiltrud Schäfer, Christel Schulte, Cornelia Sterz und Monika Witte


Der in New York lebende Performancekünstler Ernesto Pujol hat für die Kunsthalle Osnabrück eine neue ortsbezogene Gemeinschaftsperformance Systems of Weight entwickelt. In der gemeinschaftlichen Erfahrung des stillen Gehens will der Sozial-Choreograph die Leichtigkeit und Schwere von Vergangenheit und Vergangenem erfahrbar machen. 41 Stunden lang wird performt. Die Performer tragen weiße Kleidung und ziehen mit Sand gefüllte Taschen an vier Meter langen Riemen hinter sich her. Nach eigenem Ermessen werden sie sich im Chor und Langhaus der Kunsthalle bewegen; sie werden langsam und schweigend den Raum abschreiten, sich bewusst der Verletzlichkeit und dem Nichtwissen aussetzen. Verfließender Sand, das sich verändernde Licht, die langsam ermüdenden Bewegungen von Personen unterschiedlichen Alters werden als Veränderung die Performance strukturieren. Das Publikum seinerseits wird den Raum still betreten und wieder verlassen. Die Performance beginnt bei Sonnenaufgang am Samstag, den 4. Juni, etwa um 5 Uhr morgens, und endet bei Sonnenuntergang am Sonntag, den 5. Juni, um circa 21.45 Uhr.


=> aff Galerie "Am Ende alles Astronauten"

15. - 24. April 2016
Aff-Galerie, Berlin-Friedrichshain www.aff-galerie.de
www.facebook.com/events

 

Mit Fotografien von: Caroline Benz, Gunnar Krüger, Irina Kholodna, Jessica Wolfelsperger, Jürgen Keiler, Kattrin Faber, Katja Oortman, Lisa Merk , Marie Zbikowska, Melina Papageorgiou , Tilman Brembs, Tina Bauer, Uwe Kempe und mir. Kuratiert von Linn Schröder.

Zur Ausstellung erscheint mein Buch "Roxy - Ein Leben in Dunkelheit". Format: DIN A5, 30 Fotos, 72 Seiten (inkl. Umschlag), Druck: Offset. edition: 200 signiert und nummeriert, self published
29 Euro (plus Versandkosten)


2015


=> leicht zu transportieren

12.-19. Dezember 2015
www.topos-neuekunst.de

 

Zum zweiten Mal wurden bildende Künstler und Künstlerinnen gebeten, eine Arbeit in die temporäre Galerie an der Hasestraße 29/29 in Osnabrück zu bringen. Dieses Mal lautet das Thema "leicht zu transportieren". Es kann sich auf das Format, auf das Gewicht, auf die Handhabung oder auf den Inhalt beziehen. Die Ausstellung gibt einen großen Überblick über die Vielseitigkeit der Kunstszene in Osnabrück und des Landkreises Osnabrück.


Mit Angela von Brill, Anke Dusche, Barbara Croe, Bernd Obernüfemann, Birgit Kannengießer, Christine Hoffmann, Doris Dreyer, Eva Preckwinkel. Frank Gillich, Gabriele Teckemeier, Günter Sponheuer, Hanna von Behr, Helle Jetzig, Henning Bischof, Hermann Pentermann, Hiltrud Schäfer, Isabell Faust, Joachim Jurgelucks, Johannes Busdieker, Jörg Kujawa, Jürgen Wietzke, Katja Colling, Katja Staats, Klaus Kijak, Lothar Rahenkamp, Manfred Blieffert, Manfred Heinze, Marie Gößling, Marion Tischler, Mechthild Wendt, Michael Gaide, Monika Hamann, Monika Schwertmann, Monika Witte, Nele Jamin, Nina Lükenga, Regina Wolff, Robert Stieve, Sabine Pahlmann, Sonia Wohlfarth Steinert, Susanne Heitmann, Sylvia Lüdtke, Tina Schick, Ulrich Heemann, Werner Kavermann, Wilfried Bohne und mir.


=> "Schwarzmarkt", what happens to the garden?

5. Dezember 2015, 15:30 Uhr

Limberger Straße, Flurstück 43/2 in Osnabrück.

 

Mit Nele Jamin, Nikola Dicke, Gerlinde Buddrick, Eva Preckwinkel und mir.


Ein großes, verwildertes Gartengrundstück in Osnabrücks Wüste ist im Jahr 2015 zum Kunstprojekt geworden. In jedem Monat wurde einmal zum gemeinsamen Picknicken eingeladen. Als Kontrapunkt zum 1. Picknick - dem weißen Picknick - werden die Gäste gebeten, nur schwarze Speisen und Getränke mitzubringen. Der Markt wird einen performativen Charakter bekommen, d. h. an Stelle von Marktständen werden die Händler in Bewegung sein und vom Publikum, den Gästen, den Kunden, über die Assoziation zum Titel "Schwarzmarkt" ausfindig gemacht werden.


=> "NATUR FORMEN"

Hasestraße 29/30, 49074 Osnabrück


Vernissage: 4. September 2015, 19.30 Uhr
Kulturnacht: 5. September von 12 bis 24 Uhr
Jeden Samstag im September von 11 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.

TOP.OS – Verein für neue Kunst e.V. präsentiert 14 aktuelle Positionen von Malerei, Zeichnung, Fotografie und Skulptur. Mi t der Ausstellung "NATUR FORMEN" beziehen sich die Künstlerinnen und Künstler aus Osnabrück und Umgebung im weiten Sinne auf das diesjährige kulturelle Schwerpunktthema "Garten" der Stadt Osnabrück.

Mit Angela von Brill, Gerlinde Buddrick, Frank Gillich, Christine Hoffmann, Helle Jetzig, Birgit Kannengiesser, Werner Kavermann, Eva Preckwinkel, Hendrik Spiess, Robert Stieve, Marion Tischler, Christine Wamhof, Monika Witte und mir.

 


=> "Sammeln Sie Herzen" in Berlin, Osnabrück und Cambridge

 

Fotografien von Marie Zbikowska, Nana Seidel, Stefanie Reichelt, Melina Papageorgiou, Katja Oortman, Hannah Mayr, Herta Leistner, Alexander Klang, Irina Kholodna, Uwe Kempe, Judith Keller, Tilman Brembs, Tina Bauer und mir.

Fotos auf www.facebook.com/SeminarLinnSchroeder
Ich zeige Fotografie aus der Serie "Im Garten | στον κηπο"

1. August - 1. Oktober 2015
ArtCell Gallery, Cambridge, UK
Vernissage: 14. August 2015, 19 Uhr

8. - 30. Mai 2015
BBK-Kunst-Quartier Osnabrück, Bierstr. 33
Vernissage: 8. Mai 2015, 19 Uhr

4. - 12. April. 2015
Projektraum Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
Vernissage: Samstag, 4. April 2015, 19 Uhr

 


=> "Zeitgeist", ars loci

27. März bis 17. Mai 2015 im Rathaus Nienburg

 

Zehn Künstlerinnen und Künstler aus dem norddeutschen Raum finden auf den drei Ebenen des Rathauses sowie in der benachbarten Kirche St. Martin Raum für ihre Arbeiten. Aus 90 Bewerbungen hat die Auswahlkommission um Nicole Giese zehn Kunstschaffende ausgewählt. Ich zeige Die Spiele der Anderen - The Games of Others.


=> Kulturbuch des NDR - Ausgabe für 2015

 

Ein Foto aus meiner Serie Media Artists (Niklas Goldbach in seiner Installation TEN) ist im Kulturbuch des Norddeutschen Rundfunks, Ausgabe 2015 abgedruckt.


2014


=> re:set

13.02.2014 Museum und Park Kalkriese, Bramsche
15.05.2014 Gedenkstätte Augustaschacht, Osnabrück

13.11.2014 Alte Posthalterei, Melle

 

Teilnahme an einer Ausstellung zur 100jährigen Wiederkehr des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges 1914-1918, zusammen mit anderen Werken von Künstlerinnen und Künstler des BBK Osnabrück auf Initiative des Kulturbüros, Landkreis Osnabrück. Zu sehen ist meine Fotoserie: "Unbekanntes Deiner Vergangenheit", die keine konkrete Geschichte erzählt, sondern versucht eine bestimmte Stimmung wiederzugeben, in der mein Großvater sich zwischen 1914-1918 befunden hat.

 


=> 24/7

Vierundzwanzig Stunden am Tag / sieben Tage die Woche: Ausgeräumt und bereit für die nachfolgende Renovierung öffnete die Kunsthalle Osnabrück vom 30. Mai 2014 um 18 Uhr für eine Woche - (Tag und Nacht! Rund um die Uhr!) - ihre Tür.

Wer die Kunsthalle bespielen wollte, konnte sich in einen Online-Kalender eintragen und so seine Aktivitäten ankündigen. Und wer eine spontane Eingebung hatte, der kommt einfach vorbei und schaut, ob und wann sie sich verwirklichen lässt. Manche sind auch über Nacht geblieben.

4634 Besucher und rund 300 Akteure haben die Kunsthalle Osnabrück im Rahmen des Projektes 24/7 mit Kunstwerken, Aktionen (Yoga), Performances, Konzerten, Lesungen, Diskussionen und Gesprächen, Flanieren und Schauen gefüllt.

Vom mir war die Fotoinstallation beim Griechen zu sehen, die ein Gespräch einer facebook-Gruppe aufarbeitet, wo man am Besten Griechisch Essen gehen kann und Besucher einlud, den facebook-Text handschriftlich an die Wand zu schreiben.


=> Jumelage

19. April - 4. Mai 2014
Haarlem (NL), Waalse Kerk, Begijnhof 30

On the occasion of 50 years town twinning between Angers (France), Haarlem (Netherlands) and Osnabrück (Germany)

 

with Hanna von Behr, Katja Staats, Sylvia Luedtke, Sybille Hertel, Günter Sponheuer, Bernd Hildenbrand and other Artists from Haarlem (NL) and Angers (F).

Showing one piece of "Die Spiele der Anderen - The Games of Others.


2013


=> 2. Platz bei einem Facebook-Fotowettbewerb

Jahreswende 2013/14

Lichtsicht ist eine Biennale in Bad Rothenfelde, bei der Filme auf Salinen projiziert werden. In diesem Kontext wurde ein Fotowettbewerb für das beste Foto ausgerufen. Ehrlicherweise müsste man sagen für die beste Sozial-Media-Strategie.

 

Ich habe mit Freunden in Griechenland und Deutschland zusammengearbeitet. Der Deal war, dass sie mir ihre Stimme geben und sollte ich gewinnen, dass ich das Preisgeld für eine Grundschule spende. Gelaufen ist der Aufruf auf mehreren griechischen Portalen u.a. auf einem Portal mit über 13.000 Followern. Der zweite Preis war ein Sachpreis, dessen Erlös ich spendete.


=> ... wenn so etwas möglich ist

25. Oktober - 23. November 2013
Kunst-Quartier, Bierstr. 33 in Osnabrück

Die Ausstellung zeigt 13 aktuelle künstlerische Positionen zu den Themen Krieg, Freiheit, Frieden und Umwelt. Von mir ist eine Dokumentation der Plakataktion aus dem Sommer 2012 auf verschiedenen Nordostägäischen Inseln zu sehen, die den Griechen in der wirtschaftlichen Krise Mut machen sollte.

Pressespiegel: Neue Osnabücker Zeitung vom 01.11.2013


Foto: Arne von Brill
Foto: Arne von Brill

=> "nah dran mittendrin"

23. April - 12. Mai 2013
Kunst-Quartier BBK, Bierstraße 33, Osnabrück
Zur Vernissage sprach Alfred Rotert (Festivalleitung European Media Art Festival)

Angela von Brill und ich dokumentieren seit vielen Jahren das EMAF. Für die Ausstellung sichteten wir unsere Archive, um die Highlights der vergangenen Jahre zusammenzustellen. Ich präsentiere Künstlerportraits und Angela von Brill Fotografien der EMAF-Performances. // Angela von Brill and me has been documenting the EMAF since many years. For the exhibition, we delved into our archives to compile highlights from the past. Kerstin Hehmann presents portraits of artists and Angela von Brill photographs of EMAF performances.

Eine Kooperation zwischen dem European Media Art Festival und dem BBK Osnabrück.

Auszug aus unserem Gästebuch
Auszug aus unserem Gästebuch

Pressespiegel

  • EMAF im Blitzlicht von os1.tv www.os1.tv
  • Im podcast von osradio http://osradio-podcast.de
  • Die Sendung FilmFestSpezial war zu Besuch in unserer Ausstellung. Ausgestrahlt wird ab dem 8. Mai 2013 bei 12 Bürger-TV-Sendern. (Die Sendung ist auch im Live-Stream im Internet zu sehen.) Sendetermine unter: www.filmfestspezial.de
  • Neue Osnabrücker Zeitung, 23. April 2013
  • und weitere Fotos auf facebook

=> 4th Cedefop / Thessaloniki Photomuseum Award

THEME 2013: Learning for life, working to grow

3. Preis für meine Fotoserie "The Games of Others - visiting a LAN party for parents" // "DIE SPIELE DER ANDEREN - zu Besuch auf einer Eltern-Lan-Party"
www.photomuseum-cedefopaward.gr


2012


=> BBK Kunst-Quartier, Osnabrück

23. November - 29. Dezember 2012

In der Ausstellung “WHAT'S NEW" stellen sich fünf neue Mitglieder des Bund Bildender Künstler (BBK) mit einer Gemeinschaftsausstellung vor.

Meine Fotografien "Icarus wants to fly" erzählen die griechische Mythology von Ikarus und Daidailos. Die Geschichte des Ikarus kennt jeder; sie handelt von Übermut, Tod, Schuld und Strafe. Der Mythos sagt, dass an der Stelle, an der Ikarus ins ägäische Meer stürzte, plötzlich ein Fels hervorragte. Diesen Felsen bzw. die Insel, die nach Ikarus benannt wurde, habe ich oft besucht. Bei meinem letzten Aufenthalt suchte ich nach Spuren von Ikarus. Gefunden habe ich eine griechische Schönheit mit einem Ikarus-Tattoo auf dem Rücken, die sich entspannt am Strand sonnte.

Pressespiegel: Neue Osnabrücker Zeitung vom 23. November 2012


=> Plakat-Aktion, verschiedene Nordostägäische Inseln, Griechenland

im Sommer 2012

Plakat-Aktion mit QR-Code auf verschiedenen Nordostägäischen Inseln, um den Griechen in der wirtschaftlichen Krise Mut zu machen. Mit einem Smartphone und der passenden App landet man auf einer Internetseite, kann einen kleinen Text lesen und einen kurzen Film sehen. Angebracht wurden die Plakate bevorzugt an hölzernen Strommasten, die in Griechenland gerne als Schwarze Bretter genutzt werden, um Botschaften aller Art zu verbreiten, von politischen Ideen über Werbung für Veranstaltungen bis hin zu Todesanzeigen.


=> Carte Postale, Ikaria, Griechenland

18. Juli - 6. August 2012

Carte Postale präsentierte eine Auswahl meiner Fotoserie "Panigiria", die auf Ikaria über mehrere Jahre hinweg auf Volksfesten entstanden ist. Die Eröffnung fand bei experimentellen Cocktails, guter Laune und mit interessierten, tanzenden Gästen in einer warmen Sommernacht statt.


=> Chronos Labor, Osnabrück

9. Dezember 2011 - 31. Januar 2012

Das Chronos Labor ist der vermutlich versteckteste Ausstellungsort in Osnabrück. Der Weg hinein führt durch die Galerie Moser an der Großen Gildewart in den Hinterhof und die Treppe runter in den ehemaligen Ess- und Pausenraum einer Tischlerei. Von mir sind Selbstportrait, Portraits und das Buch "Geschlossener Kreis :: Die Fotoschule" zu sehen.

=> Pressespiegel: Neue Osnabrücker Zeitung vom 27.12.2011 zum Artikel


=> Fotografische Dokumentation für einen Ausstellungskatalog

 

Der Bund Bildender Künstler und Künstlerinnen in Osnabrück führte 2012 ein Artist in Residence Program (AiR) durch. Zu Gast war der palästinensische Künstler Shadi Alhareem. Ich habe den Künstler während seines Aufenthaltes fotografisch begleitet. Diese Fotos wurden im Ausstellungskatalog veröffentlicht.


2011


=> ID, Berlin-Hohenschönhausen, "BeziehungsReich"

11. - 13. März 2011

 

13 Fotografen aus dem Wochenendseminar an der Ostkreuzschule von Sibylle Fendt (Wilhelm von der Schulenburg, Zuzanna Kaluzna, Ursula Weisgerber Timo Wulff, Stephanie Bonn, Sintje Sander, Mark de Longueville, Kattrin Faber, Ingolf Seßler, Almut Schröder Antje Berghäuser, Angelika Beck und ich) zeigten Portrait-Fotografien, die aus den Themen "Zusammen" und "Allein" einstanden sind. Die Arbeiten dieser beiden Themen haben wir in unserer Ausstellung "BeziehungsReich" vereint. Ich stellte meine Serien Eltern-Lan-Party aus.


2010


=> Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück, "walking the dog"

15. Oktober - 8. Dezember 2010

Osnabrücker Künstler, die sich mit dem Thema Hund beschäftigen, durften sich im regionalen Teil der Ausstellung auf 1 1/2 Wänden mit jeweils einem Bild präsentieren.


=> Museum für Photographie Braunschweig, Esther Shalev-Gerz, "Der letzte Klick"

10. Dezember 2010 – 23. Januar 2011

 

Die Idee des Projekts von Esther Shalev-Gerz bestand darin: Menschen, die ihre Kamera abgeben wollten, die Geschichte ihrer Kamera und ihre Überlegungen für ein letztes Bild, einen letzten Klick dieses Apparats einzuladen. 26 Personen folgten dieser Einladung, mit ihren Apparaten und ihren Geschichten. Aus den einzelnen Auftritten der Teilnehmer hat Esther Shalev-Gerz eine fotografische Porträtserie erstellt und ein Video geschnitten, das von der Bedeutung der Fotografie als kulturelles und familiäres Gedächtnis handelt. Ich habe die Geschichte meiner geerbten Kamera "Kodak Retina I a" erzählt.

Weitere Infos:
www.photomuseum.de


=> Kunst-Flashmob, am Güterbahnhof, Osnabrück

7. August 2010

Eine eintägige Blitzausstellung von über 40 Künstlerinnen und Künstler in der Traumfabrik Petersburg direkt am Güterbahnhof Osnabrück auf Initiative von Jakob Bartnik. Schön war's... und gut besucht war es auch.

 

Weitere Infos:
Neuen Osnabrücker Zeitung vom 09.08.2010
Video von os1.tv


2009


=> Kasseler Fotoforum, Fotobuch Festival

14. - 17. Mai 2009

Hier dreht sich alles um das Thema Fotobuch. Die eingereichten und jurierten sogenannten Fotobuch-Dummys wurden auf dem Fotobuchfestival in Form einer Ausstellung präsentiert. Zur Ausstellung eingeladen wurde "Die Fotoschule".


2008


=> inter.kult08, Osnabrück, "eat & art"

 

Zusammen mit acht Künstlerinnen und Künstler (Eva Preckwinkel, Angela von Brill, Elisabeth Lumme, Angelika Höger, Monika Witte, Marion Tischler, Lew Silber und Cordula Pohl) waren unsere Werke (Fotografie, Malerei, Installation) in Schnellrestaurants rund um das Rosenplatzquartier in Osnabrück ausgestellt.


=> Galerie Ina Köhler, Berlin "Stechlin - 12 Positionen"

23. Mai bis 23. Juni 2008

 

Zwölf Fotografen (Prof. UTE MAHLER, TOMAS ADEL, RALF BITTNER, SEBASTIAN HESSE, INA KÖHLER, THOMAS LOBENWEIN, VOLKER MAI, MARC VAN DER MAAREL, FRANK ORTHBAND, CORDULA POHL, JENS WEGNER und ich) hatten sich im September 2007 ein Wochenende auf die Spuren von Fontane begeben und den See und seine Umgebung ins Bild gesetzt. Zu sehen waren meine Fotografien aus der Serie Wald.


2007


=> 5. Wiesbadener Fototage

15. September - 7. Oktober 2007

Die Wiesbadener Fototage finden alle zwei Jahre - im Rhythmus der ungeraden Jahre - statt. 2007 lautete das Thema: EGO - fotografische Positionen zum Ich. Zu sehen war eine Serie mit Selbstportraits.

Weitere Infos unter:
www.wiesbadener-fototage.de